top of page

"2023: Ein Jahr des Wandels und der Entwicklung – Rückblick auf meine nachhaltige Reise und kulinarische Erfolge"

Es ist Zeit für meinen persönlichen Jahresrückblick, und ich möchte die Gelegenheit nutzen, um auf eine inspirierende Reise zu mehr Nachhaltigkeit zurückzublicken.



In diesem Jahr durfte ich drei meiner insgesamt 22 Bücher als nachhaltige und klimaneutrale Ausgaben realisieren. Ein Meilenstein, auf den ich besonders stolz bin und der meine Überzeugung für einen nachhaltigen Lebensstil weiter stärkt. Aber das ist erst der Anfang – ich bleibe am Ball!


Ein Highlight dieses Jahres war die Veröffentlichung meines neuen Kochbuchs, das mir persönlich sehr am Herzen liegt. Seit 2017 schreibe ich Kochbücher, und der Vergleich zwischen meinem ersten und dem aktuellen Werk erfüllt mich mit Stolz. Dieses neue Kochbuch vereint die vier Jahreszeiten und ist gefüllt mit Wissen, Tipps und Anregungen für mehr Nachhaltigkeit in der Küche und Ernährung. Das Design und die Gestaltung haben mir große Freude bereitet, aber nichts übertrifft den Moment, das gedruckte Exemplar in den Händen zu halten – einfach MEGA!


Anfang des Jahres habe ich mich einer neuen Herausforderung gestellt: die Umsetzung meines Wissens über nachhaltiges Handeln in einem Ratgeber. Als Kochbuchautorin war das Schreiben eines Sachbuchs etwas Neues für mich, aber das Ergebnis hat mich selbst beeindruckt. Ein Ratgeber voller wertvoller Tipps, der in jeden Haushalt gehört – und ja, ich habe es geschrieben! 😆


Besonders bereichernd waren die zahlreichen Gespräche mit den inspirierenden Persönlichkeiten aus meinem virtuellen Netzwerk auf LinkedIn und dem BPW eClub. Eure Geschichten inspirieren mich immer wieder und füllen mich mit Dankbarkeit. Danke für eure Zeit, und ich freue mich auf weitere Gespräche im kommenden Jahr.


Eine große Herausforderung in diesem Jahr war die Organisation des Events "Level up" in Kassel. Die Welt hat sich verändert, und die Veranstaltungsbranche steht vor neuen Herausforderungen. Doch wie gehen wir damit um? Ich hoffe, eine Lösung gefunden zu haben, und freue mich darauf, euch im kommenden Jahr davon zu berichten – bleibt gespannt!


Die Planung und Organisation des Events war anstrengend, aufregend, spannend, inspirierend, beängstigend, traurig, enttäuschend und sehr lehrreich – eben wie das Leben selbst. Die Entwicklung des BPW eClub war für mich eine großartige Erfahrung, die ich ins nächste Jahr mitnehme. Ich freue mich auf weitere tolle Interviews, Gespräche und persönliche Weiterentwicklung.

Persönlich darf ich verkünden, dass ich nun als ausgebildete agile Projektmanagerin für Nachhaltigkeit und bald als Ernährungsfachwirtin unterwegs bin – ein großer Schritt, der mich zunächst Respekt abverlangte, aber ich bin eine Musterschülerin. Die Zukunft hält für mich noch viele Träume bereit, und ich bin gespannt, wohin die Reise geht.


Abschließend möchte ich ein herzliches Dankeschön aussprechen. Ich bin unglaublich dankbar für jeden einzelnen von euch und freue mich, euch in meinem Netzwerk zu wissen. Auf ein weiteres Jahr voller Wachstum, Erfahrungen und gemeinsamer Erfolge!


Kulinarische und nachhaltige Grüße,

Eure Mandy Hindenburg

bottom of page